Mini Gaming PC Test: Asus ROG GR6 Mini PC für Gamer im Konsolen-Format

Mini Gaming PC beenden das alte Vorurteil, das leistungsstarke PC-Hardware viel Platz braucht. Einer der Vertreter der neuesten Generation von Mini PCs ist der Asus ROG GR6, den wir uns im Test genauer anschauen. Der Mini Computer von Asus vereint leistungsstarke Hardware für Gamer in einem lediglich 2,5 l großen Gehäuse.

Mehr zum Mini Gaming PC

Kompaktes Mini Gaming PC Layout: Leistungsstarke Hardware im Konsolen-Format

Mini Gaming PC Asus ROG GR6Der große Vorzug vom Asus ROG GR6 ist das individuell konzipierte Gehäuse von Asus. Das Volumen vom Mini PC beträgt gerade einmal 2,5 l und die äußeren Maße fallen mit 24,5 cm x 23,8 cm x 6,0 cm äußerst kompakt aus. Auch das Gewicht weiß mit lediglich 1,3 kg zu begeistern.

Wenn Ihr einen Mini Gaming PC sucht, der sich einfach mitnehmen lässt, ist der Asus ROG GR6 eine ausgezeichnete Wahl. Er ist der perfekte Reisebegleiter z.B. für LAN-Parties, für alle, die nichts von einem Gaming Laptop halten.

Asus ROG GR6 Test: Was der kleine Gaming PC kann

Trotz den kompakten Abmessungen vom Mini Gaming PC, spendiert Asus leistungsstarke Hardware. Den Desktop-PC im Konsolen-Format gibt es mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen.

Im aktuellen Verkaufsschlager Asus ROG GR6-R008R werkeln ein Intel Core i5-5200U 2.60GHz mit 3MB Cache und Intel Turbo Boost bis 2.70GHz der fünften Generation und eine schnelle Nvidia GeForce GTX 960M mit 2 GB dediziertem GDDR-RAM.

8 GB DDR3-Arbeitsspeicher und eine 500 GB HDD (wahlweise auch mit 128 GB SSD-Festplatte) runden das Gesamtpaket für Gamer ab.

Trotz den kompakten Abmessungen sind alle wichtigen Anschlüsse und Schnittstellen für Gamer beim Asus ROG GR6 mit an Bord:

  • USB: 4 x USB 3.0, 2 x USB 2.0
  • Display: 1 x Display Port, 1 x HDMI
  • Audio: 1 x Kopfhörer, 1 x Mikrofon, 1 x digital S/PDIF
  • Netzwerk: 1 x Ethernet 10/100/1000 Mbits, integrierter 802.11ac-WLAN Chip

Auch bei künftigen Erweiterungen schaut man trotz Mini PC Gehäuse nicht in die Röhre: Ein freier 2,5 Zoll SSD/HDD Slot ist verfügbar. Der Arbeitsspeicher lässt sich von den standardmäßigen 8 GB auf bis 16 GB erweitern.

Mitgeliefert wird außerdem eine Windows 8.1 Lizenz, mit der im Rahmen vom kostenlosen Upgrade-Programm von Microsoft auf Wunsch auf Windows 10 gewechselt werden kann.

Reviews zum Asus ROG GR6 

Leistung vom Asus Mini PC für Gamer unter der Lupe: Stimmiges Gesamtpaket

Auch mit Blick auf den Preis von unter 800,- € bringt der Mini Gaming PC Test sehr solide Performance auf die Straße, mit der aktuelle Top-Titel auf hoher Detailstufe flüssig laufen.

Dass ein Mini PC mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis immer ein wenig hinter dem machbaren, wenn Geld und Platz keine Rolle spielen, zurückbleibt, sollte klar sein.

Perfekt für das Wohnzimmer geeignet

Das ansprechende, zurückhaltende und platzsparende Design vom Asus Mini Gaming PC macht sicher für alle bezahlt, die leistungsstarke Gaming Hardware z.B. im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer unterbringen möchten, ohne zu viel Platz und zu viel Stilbruch in Kauf zu nehmen.

Auf Wunsch sind für den Asus ROG GR6 separat eine optisch abgestimmte Tastatur und eine Maus erhältlich, die die rot-schwarze Optik vom Mini PC Gehäuse aufgreifen. Asus bezeichnet das selbst als „Maya Look“.

Testergebnis

Test / Review zu Asus ROG GR6, Bewertung von Gaming PC Test (Patrick)

Bewertung und Testnote

Asus ROG GR6 Test

Testbericht und Fazit

Günstiger Preis
Gute Leistung
Coole Optik
Eingeschränkte Erweiterbarkeit

Informationen zur Testmethodik

Patrick
Patrick
Hallo bei Gaming PC Test! Ich bin Patrick. Mein erster Gaming PC war ein 386er mit MS DOS und seitdem fasziniert mich Hardware. Deshalb schreibe ich hier als Redakteur vor allem zu Komponenten und Technik.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.